INHALT | EINFÜHRUNG | DIE WELT VON MOON-WATCHER | DIE WELT VON HEYWOOD FLOYD | DIE WELT VON DAVID BOWMAN | INTERPRETATION | QUELLEN

QUELLEN

1. Einführung

Clarke, Arthur C.: 2001, Odyssee im Weltraum, Düsseldorf (1969)

Clarkes Roman zum Film. Dieser Roman wurde noch vor dem Final Release des Films geschrieben und enthält damit auch so etwas wie eine Interpretation von 2001. Clarke legte jedoch Wert darauf, dass dies nur seine Interpretation darstellt, Kubricks Film aber deutlich anders ist. Clarkes Interpretation der Odyssee lehnt sich an seinen Roman Childhood's End (Die letzte Generation) von 1960 an.

http://www.keh.net/~klh00734/how2find/2001.htm
Infos zum Buch, in Deutsch

Clarke, Arthur Charles: The Lost Worlds of 2001, Boston (1972)

Eine Sammlung von frühen Storys, die Clarke ab 1964 für 2001 entwickelte. Sehr auf dem Sentinel basierend sieht man, wie sich die Gedanken bis zur Endstory veränderten. Von diesen Teilen zum Final Release von 2001 ist es aber nochmal ein deutlicher Sprung, der offenbar von Kubrick und nicht von Clarke gemacht wurde.

http://www.palantir.net/2001/script.html
Eines von Clarkes Scripts für 2001

http://www.lsi.usp.br/~rbianchi/clarke/ACC.Homepage.html
Arthur C. Clarke Unauthorized Homepage, von einem Fan

http://home.t-online.de/home/borisow/acc_homepage.htm
Die inoffizielle Arthur C. Clarke Homepage in Deutsch

http://pages.prodigy.com/kubrick/kubbio.htm
Inoffizielle Site für Kubrick

http://www.krusch.com/kubrick/
Inoffizielle Site für Kubrick

http://kubrickfilms.warnerbros.com/mainmenu/mainmenu.html
Offizielle Website

http://www.visual-memory.co.uk/amk/doc/0075.html
2001: A Space Odyssey in Retrospect von Frederick I. Ordway III

Agel, Jerome: The making of Kubrick's 2001, New York (1970)

Ein vom Format kleines Buch mit 367 Seiten und vielen s/w-Bildchen. Über den Film, das Set, die Autoren und die Medien. Am interessantesten ist das komplette Playboy-Interview von 1968. Wer sich ein Bild von Kubrick machen möchte muss dieses Interview lesen. Man erlebt ihn als einen Naturwissenschaftler oder Ingenieur, den es zufällig in die Sparte Film verschlagen hat. Kein Wunder, wenn viele Geisteswissenschaftler keinen wirklichen Zugang zum Werk dieses Mannes finden konnten.

Geduld, Carolyn: Filmguide to 2001: A Space Odyssey, Bloomington (1973)

Ausführlich zum Film und seiner Vorgeschichte, besonders Kubricks. Die Qualität einer gut lesbaren Hochschulschrift. Ohne den naturwissenschaftlichen Hintergrund, aber gefangen im Suchen nach Metaphern.

http://www.palantir.net/2001/index.html
Eine von Auswahl und Stil sehr exklusive und empfehlenswerte Site zu 2001

http://www.underview.com/2001.html
Eine Super-Fan-Site mit Kunst zum Film

http://www.modemac.com/2001/
Ebenso, mehr auf Text

http://www.palantir.net/2001/gallery.html
Mit einigen hochauflösenden Standbildern aus dem Film, das Beste im Web

2. Die Welt von Moon-Watcher

Darwin, Charles: Über die Entstehung der Arten durch natürliche Zuchtwahl oder die Erhaltung der begünstigten Rassen im Kampfe um's Dasein, Köln (2000) [ISBN 3-88059-984-X]

Eine Photoreproduktion der 8. Auflage die um 1900 erschien. Tiefsinnig und nicht einfach lesbar. Nicht überall lag er 100% richtig und die über 500 Seiten sind heute so kaum noch zumutbar. Selbst das 20. Jahrhundert war leider davon etwas überfordert. Aber als Dokument der Geistesgeschichte seinen Platz wert im Bücherregal, eher als Goethe. Interessant ist Darwins Darstellung der Vorläufer seiner Theorie. Er betont die Bedeutung Lamarcks weit mehr als heute üblich. Damit betont er indirekt auch den geistigen Widerstand in Wissenschaftskreisen, der dieser Erweiterung des Denkens sehr lange entgegenstand. Ein Umstand, der heute nur wenig Erwähnung findet.

Young, David: Die Entdeckung der Evolution, Basel (1994)

Die Entstehung der Evolutionstheorie im Wissenschaftsbereich. Gut illustriert und kompetent, der kulturelle und psychologische Aspekt kommt aber etwas zu kurz.

http://www.talkorigins.org/
The Talk.Origins Archive: exploring the creation/evolution controversy from a mainstream scientific perspective. Entkräftet faktenreich viele Pseudo-Argumente des Kreationismus.

Fouts, Roger: Unsere nächsten Verwandten. Von Schimpansen lernen, was es heißt, ein Mensch zu sein. Droemer-Knaur, München 2000

"Vor dreißig Jahren erhielt Roger Fouts den Auftrag, Schimpansen die Gebärdensprache der Taubstummen beizubringen. Aus diesem Job wurde ein langjähriges, faszinierendes wissenschaftliches Experiment, das tiefe Erkenntnisse in die Unterschiede und Gemeinsamkeiten des Sozialverhaltens von Menschen und Primaten gebracht, Einblicke in das Denken und Fühlen unserer nächsten stammesgeschichtlichen Verwandten geliefert und zu einer überzeugenden Theorie über den Ursprung unserer Sprache geführt hat. Im Mittelpunkt des Buches steht Fouts' Freundschaft mit der Schimpansendame Washoe." In dem Buch wird auch erzählt, wie Schimpansen, die die Zeichensprache erlenten, anschließend in Tierversuchen umkamen.

Leakey, Richard E.: People of the Lake : Man, His Origins, Nature and Future (1979)

Die fast noch urzeitlliche Lebensweise der heutigen Eingeborenen an den Seen des Rift Valley wird in Beziehung gesetzt zu der Zeit, als die Fossilien entstanden. Richards Sichtweise der Zusammenhänge zeugt von hoher Kenntnis der Realitäten dort, wie man sie nicht an Universitäten gelehrt bekommt. Einsichten aus der Praxis, persönlich gefärbt vor dem Hintergrund seiner Familie.

Leakey, Richard E.: Die Suche nach dem Menschen: Wie wir wurden, was wir sind, Frankfurt am Main (1981)

Die deutsche Ausgabe von "The Making of Mankind". Bestes Buch von ihm, exzellent illustriert und frei geschrieben. Beeindruckend die Beziehungen die er von der Vorzeit, vom Tier/Mensch Übergang, bis zur Gegenwart zieht. Leakey beschreibt auch, was das evolutionäre Erbe des Menschen für die Lösung der zukünftigen Probleme der Menscheit bedeutet. Das Buch schildert außerdem die Traditions-Umbrüche der Paläontologie vom Piltdown-Menschen bis zur Schimpansenforschung.

Leakey, Richard E.: One Life: An Autobiography, (1983)

Von Richard geschrieben nach einer Nierentransplantation, die er fast nicht mehr erlebt hätte. Nun ein neues Leben beginnend war es auch ein sehr persönlicher und offener Rückblick. Interessant wie riskant er aus fast nichts sich seine Lebensgrundlage schuf, aber nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen.

Leakey, Richard E. und Lewin, Roger: Der Ursprung des Menschen: auf der Suche nach den Spuren des Humanen, Frankfurt am Main (1993)

"Origins Reconsidered" von 1992 in Deutsch. Mit 370 Seiten umfangreicher und ausführlicher als das 94er-Buch. Beschreibt zum Teil fast ins Romanhafte gehend anschaulich die Frühzeit des Menschen und den Verlauf der Forschung. Auch mit mehr s/w-Bildern.

Leakey, Richard E.: Die ersten Spuren: über den Ursprung des Menschen, München (1997)

"The Origin of Humankind" von 1994 in Deutsch. Kompakter, kompetenter Text auf dem Stand der Wissenschaft, gewürzt mit sehr sinnvollen s/w-Grafiken auf 220 Seiten.

Morris, Desmond: Der nackte Affe. München (1968)

"The Naked Ape" in Deutsch. Verbindet Anthropologie mit der Beobachtung von Primaten. Ein Klassiker.

Frans de Waal, Frans Lanting: Bonobos. Die zärtlichen Menschenaffen. Basel (1998)

Das erste umfassende Buch über sie. Der Stand der Wissenschaft, mit guten Bildern und das Geld wert.

Monestier, Martin: Human Oddities, A Book of Natures Anomalies, New York (1987)

Eine Sammlung wie ein Kuriositäten-Kabinett auf dem Jahrmarkt, fast ähnlich kommentiert. Bedauerlich das eins solch interessantes Thema noch nicht tiefer Gegenstand wissenschaftlicher Arbeiten wurde.

Textor, Robert Bayard: A cross-cultural summary. New Haven (1967)

Von HRAF Press der gebundene Computerausdruck der anthropologischen Korrelationsstudie. Etwa DIN A4, 10 cm dick, über 2000 Seiten und 4 kg schwer enthält es einen Wissensschatz über Jahrtausende Menschheitsgeschichte. 1800 Seiten Antworten eines Großrechners auf Fragen, die erst noch gestellt werden müssen. Was heißt es etwa, wenn bei Run 392 (Kulturen die vorehelichen Sex frei erlauben) Korrelation 278 ergab, dass diese in allen Fällen kein Eigentumsrecht an Frauen praktizieren und, Korrelation 397, keine sexuellen Probleme haben? Was Ursache und was Wirkung ist muss anderswo herausgefunden werden. Dann kann man hier nachschauen, ob sich eine Vermutung über das Verhalten von Menschen aus der Geschichte statistisch bestätigen läßt. Dieses Buch ist heute auch in Fachkreisen nur noch sehr wenig bekannt. Die meisten Beteiligten verschweigen es lieber. Manche Fingerzeige des Großrechners hatte man nicht erwartet und hört man heute nicht mehr so gerne.

http://www.violence.de/prescott/bulletin/article.html
"Body Pleasure and the Origins of Violence", from: The Bulletin of the Atomic Scientists (Nov 1975). Sehr bedeutender zusammenfassender Artikel über ein wenig bekanntes Forschungsprogramm über die Entwicklung der Verhaltensgrundlagen des Menschen. Dort auch in deutscher Fassung vorhanden. Näheres über dieses Programm unter http://www.violence.de. Zu den späteren Verbreitern dieser Message gehörte auch Carl Sagan.

Tiihonen J, Kuikka J, Kupila J, Partanen K, Vainio P, Airaksinen J, Eronen M, Hallikainen T, Paanila J, Kinnunen I, et al.: Increase in cerebral blood flow of right prefrontal cortex in man during orgasm. Neurosci Lett. 1994 Apr 11;170(2):241-3.

"Die Ergebnise zeigen eine Verringerung der zerebralen Durchblutung während des Orgasmus in allen kortikalen Gebieten außer im rechten Präfrontalen Kortex. Dort ist die cerebrale Durchblutung signifikant erhöht (P<0.005). (...) Jüngste funktionale Untersuchungen zeigten eine Aktivierung des rechten Präfrontalen Kortex während komplexer visueller Unterscheidungs-Aufgaben und Erinnerungs-Aufgaben."

http://www.pnas.org/cgi/content/full/94/16/8836
Proc. Natl. Acad. Sci. USA; Vol. 94, pp. 8836-8841, August 1997. Neurobiology: "Modulation of cognition-specific cortical activity by gonadal steroids: A positron-emission tomography study in women." (frontal cortex / regional cerebral blood flow / estrogen / progesterone / Wisconsin Card Sorting Test)

http://www.nimh.nih.gov/events/feabrain.htm
Aug. 5th issue of the Proceedings of the National Academy of Sciences.

Brain Activity sans Sex Hormones: A Vanishing Act?

Mysteries abound when it comes to the brain and sex hormones. For example, why does the brain - in males as well as females -- contain so many receptors for estrogen and other gonadal chemical messengers? What are the implications of emerging knowledge about how these hormones determine sex differences in brain structure? Why do normal sex hormone changes seem to trigger mood problems, like premenstrual syndrome (PMS), recently renamed menstrually related mood disorder (MRMD) in some people while leaving most others unperturbed?

Now, the first direct glimpses of sex hormones' effects on the functioning human brain have researchers stumped. They are bringing to bear their most advanced brain imaging techniques in hopes of finding clues to yet another mystery: Why does the pattern of brain activity normally seen when subjects perform an abstract reasoning task appear to vanish when their sex hormones are temporarily shut off?

That's what the brain scans seemed to show in a pilot PET (positron emission tomography) study by National Institute of Mental Health (NIMH) scientists, published in the Aug. 5th issue of the Proceedings of the National Academy of Sciences.

3. Die Welt von Heywood Floyd

Frederick I. Ordway III and Randy Liebermann (Ed.): Blueprint for space :science fiction to science fact / prologue by Michael Collins; epilogue by Arthur C. Clarke, Washington: Smithsonian Institution Press, (1992)

Wie Science Fiction die Zukunft der Raumfahrt vorraussah (und mit gestaltete?). Der Leser mag von den Bildern SF vers. Realität beeindruckt sein. Gute SF stützt sich jedoch auf naturwissenschaftliche Grundlagen wie auch die Ingenieure die das Gerät später einmal bauen. Besonders gut wird die Vorraussage wenn man den zukünftigen Stand verschiedener technischer Gebiete für einen bestimmten Zeitpunkt richtig einschätzt. Da die technische Entwicklung aber sehr von der Finanzierung und damit von Politik und Kultur abhängt ist letzteres der unsicherste Teil der Prognose.

http://www.geocities.com/CapeCanaveral/4411/sss-faq.htm
FAQ: sci.space.shuttle

Jenkins, Dennis R.: "Space Shuttle: The History of Developing the National Space Transportation System" (1992)

http://spacelink.nasa.gov/NASA.Projects/Human.Exploration.and.Development.of.Space/ Human.Space.Flight/Shuttle/Shuttle.History/.index.html
von dort klicken auf "Shuttle History 06-May-1993 (265K)" Hier eine Auswahl:

http://www.cs.cmu.edu/afs/cs.cmu.edu/user/mnr/st/std059
über Space-Shuttle-Startkosten: "After every launch, some 5000 parts need to be removed, checked, refurbished, and replaced... on *each SRB*. Don't even think about the orbiter." [SRB = Solid Rocket Booster, die beiden Feststoffraketen neben dem Orbiter]

ftp://rtfm.mit.edu/pub/usenet/sci.space.science/Astro_Space_Frequently_Seen_Acronyms

http://www.visual-memory.co.uk/amk/doc/zg.html
Die Gebrauchsanweisung der "Zerogravtoilet", die Floyd im Mond Shuttle liest.

http://me.in-berlin.de/~jd/himmel/ISSua/
Über die Geschichte der Raumstationen, informativ, kompetent und mit guten Bildern

http://www.geocities.com/CapeCanaveral/5599/mirror/219.html
The Cosmic Mirror, by Daniel Fischer. Aktuell alles was mit dem Weltraum zu tun hat.

http://spacescience.nasa.gov/missions/index.htm
NASA Space Science Missions: Past missions, Operating, In development, Under study.

http://www.hobbyspace.com/Links/
Clark's Favorite Space Links

Engelhardt, Wolfgang: Planeten, Monde, Ringsysteme : Kamerasonden erforschen unser Sonnensystem, Basel (1984)

Ein Klassiker, der die Sonden selbst, vor allem Viking und Voyager, im Mittelpunkt hat.

http://photojournal.jpl.nasa.gov/
NASAs The Planetary Photojournal

Sagan, Carl: Unser Kosmos: eine Reise durch das Weltall. München (1982)

Sagan bringt die Weltraumforschung in engen Zusammenhang mit der Geschichte der menschlichen Kultur. Sein historischer Abriss über die Denker der Antike und ihren Untergang ist essentiell, um die heutige Bedeutung dieser Wissenschaft und von Naturwissenschaft im Allgemeinen zu verstehen. Gegner der Naturwissenschaften handeln in einer langen Tradition, ihre früheren Taten sollten besser bekannt sein. Ein hervorragend illustriertes Buch, das auch gut von Kindern und Jugendlichen gelesen werden kann. Nirgends sonst werden die Zusammenhänge von Kosmos, Mensch und Geschichte eindringlicher präsentiert. In seiner preisgekrönten TV-Serie zum Buch präsentierte Sagan als einer der ersten Wissenschaftler das Cydonia-Face.

Beatty, J. Kelly (Ed.): The new solar system, 4. ed. Cambridge (1999)

Exzellentes, kompetentes und gut bebildertes Buch zum Stand der Erforschung unseres Sonnensystems. Die erste Auflage, "Die Sonne und ihre Planeten: Weltraumforschung in einer neuen Dimension" von 1983 war das erste wissenschaftliche Buch, das das Cydonia Mars-Face als Bild zum Thema 'Leben auf dem Mars?' vorstellte.

Heuseler, Holger; Jaumann, Ralf; Neukum, Gerhard: Die Mars-Mission: Pathfinder, Sojourner und die Eroberung des roten Planeten. München (1998)

Das Wissen zum Mars ändert sich derzeit schneller als man Bücher drucken kann. Hier aber ein Buch, das aus kompetenter Hand - Neukum ist in Deutschland der Chef der planetaren Fernerkundung - einen grundlegenden Überblick liefert. Gewürzt durch die beiligende 3-D-Brille durch die man die Marsoberfläche plastisch sehen kann - so ewas gab es bisher nur in US-Büchern.

Heuseler, Holger; Jaumann, Ralf; Neukum, Gerhard: Zwischen Sonne und Pluto: die Zukunft der Planetenforschung; Aufbruch ins dritte Jahrtausend, München (1999)

Vom gleichen Team.

http://mars.jpl.nasa.gov/mgs/
Alles über Mars Global Surveyor

http://barsoom.msss.com/
Alles über seine Camera. -> See the Latest Pictures from Mars: Mars Global Surveyor MOC

Bylinsky, Gene: Evolution im Weltall : Geschichte und Zukunft des Lebens. Königstein/Ts. (1989)

"Life in Darwin's Universe" auf Deutsch. Anhand der Lehren aus der Geschichte der irdischen Evolution extrapoliert der Autor auf die Entstehungsgeschichte außerirdischer Intelligenzen. Ein kompetenter und gut lesbarer Text wird durch eindringliche Bilder aufgelockert. Man vergisst fast, was davon Realität und was wissenschaftliche Extrapolation ist. In 50 Jahren kann es Bücher geben mit ähnlichen Bildern, aber nicht mit Zeichnungen sondern Fotografien.

Exobiology in the solar system and the search for life on Mars: report from the ESA Exobiology Team Study, 1997-1998 / [scientific coordinators, Andr Brack, Brian Fitton, and Franois Raulin ; edited by Andrew Wilson], ESA SP 1231; Noordwijk, Netherlands: ESA Publications Division, (1999)

Die ESA Exobiology Team Study "October 1999", auf 180 Seiten der Stand der Wissenschaft. Von den Grundlagen, etwa dem Temperaturbereich lebender Zellen (-12 bis +113º Celsius), oder ph Bereich (0 bis 12.5) bis zur Biomasse im Erdmantels (konservativ 10% der Menge auf der Oberfläche). Alles was man wissen muss, um sich auf die nächsten Expeditionen zu freuen. Viele Details zum Stand der Forschung auf der Erde und vom Mars, auch durch Meteoriten. Bis zu Vorschlägen für Landeplätze und Meßgeräte.

Ditfurth, Hoimar von: Der Geist fiel nicht vom Himmel, Hamburg (1976)

Über die Evolution des Bewusstseins. Von der Sensorik der Einzeller bis zum Wissen über den evolutionären Aufbau des menschlichen Gehirns. Die Entwicklung als eine zwangsläufige Kette von Optimierungs Vorgängen. Sehr anschaulich und auch für Laien verständlich geschrieben. Besonders zum Gehirn weiß man heute noch einiges mehr.

Michael, Donald N.: Proposed studies on the implications of peaceful space activities for human affairs. Prepared for the [Committee on Long Range Studies of the] National Aeronautics and Space Administration by the Brookings Institution. Report of the Committee on Science and Astronautics, U.S. House of Representatives, Eighty-seventh Congress, first session. Published: Washington, U.S. Govt. Print. Off., 1961.

Description: xi, 272 p. 24 cm. Series: 87th Cong., 1st sess., 1961. House. Report no. 242 LC Call No.: CB440.M5 Notes: "Serial c.", "Prepared by ... Donald N. Michael, with the collaboration of ... Jack Baranson [and others]." Subjects: Astronautics and civilization. Astronautics -- Economic aspects. Astronautics -- Civilization. Other authors: United States. National Aeronautics and Space Administration. Committee on Long Range Studies. Brookings Institution. United States. National Aeronautics and Space Administration. United States. Congress. House. Committee on Science and Astronautics. Series Entry: United States. 87th Cong., 1st sess., 1961. House. Report ; no. 242. Control No.: 8436143. In Deutschland ist der Report nur in der Staatsbibliothek Berlin (1a) als Fiche. Signatur: 1a: N.Parl. 90007 MF-12338, Fiche 9 bis 11.

Am 15. Dezember 1960 machte die New York Times ihn zu einem ganzseitigen Artikel: "GOVERNMENT REPORT WARNS THAT DISCOVERIES MAY TOPPLE CIVILIZATION." Erst seit Ende der 80er wurde er in engen Kreisen wegen der NASA-Marspolitik wieder diskutiert, in der Presse wurde er aber seitdem nie erwähnt.

http://www.enterprisemission.com/brooking.html
Hier gibt es Auszüge aus dem Report und man kann Exemplare bestellen. Hoagland, der Autor der Website, erklärt wie er 1993 Professor McDaniel den nur noch als Gerücht existierenden Report verschaffte.

http://www.brook.edu/
Die Homepage des Brookings Institut

Stache, Rainer: Perry Rhodan : Überlegungen zum Wandel e. Heftromanserie Tübingen (1986).

Ist zugleich Berlin (West), Univ., Diss., u. d. T.: Stache, Rainer: Evolution und Beharrung in der Genese der Paraliteratur, untersucht am Beispiel Perry Rhodan.

Ellerbrock, Beate: Perry Rhodan : Untersuchung e. Science Fiction-Heftromanserie, Gießen (1976)

Hallmann, Claus: Perry Rhodan: Analyse einer Science-Fiction-Romanheftserie, Frankfurt (1979)

Ist zugleich Dissertationsschrift

Wilhelm Mundt: Analyse - Kritik - Möglichkeiten der Science-Fiktion-Literatur. Eine Untersuchung am Beispiel der Perry Rhodan Heftromane bzw. Comics und dem Werk Stanislaw Lems. Hochschulschrift: Schriftl. Hausarbeit für d. Lehramt an Realschulen (1978)

http://www.perry-rhodan.net/
Die offizielle Website des Verlages, es gibt sehr viele weitere von begeisterten Lesern.

http://www.perry-rhodan.net/html/b/blitzstart.html
Die Anfangsgeschichte der Serie

Di Pietro, Vincent and Molenaar, Gregory: Unusual Martian Surface Features, Glenn Dale, Maryland (1982)

Die 3. Auflage des Privatdruckes der beiden. Damit wurde zwar keine breite, aber eine Fach-Öffentlichkeit erreicht. Das Buch enthält das Beste, was damals machbar war. Auf Seiten der NASA gibt es bis heute keine Publikation mit anährend diesem Niveau, nur Behauptungen.

http://www.newdiscovery.org/umsf.htm
Hier eine Seite mit Ausschnitten aus dem Buch und der Möglichkeit die letzte Version zu bestellen.

Carlotto, Mark J.: The Martian enigmas : the face, pyramids and other unusual objects on Mars, Berkeley (1997)

Die 1. Auflage war 1991. Carlotto ist Professor für Bildverarbeitung und ein führender Experte auf diesem Gebiet. Hier hat er alles dargestellt, was man vor 1998 mit den bis dahin veröffentlichten Bildern machen konnte. Es gelang ihm die Topographie von Cydonia zu rekonstruieren. Die rötlichen Schrägaufnahmen im Text wurden daraus rekonstruiert. Das Buch enthält auch Untersuchungen zu weiteren Objekten auf dem Mars.

Die Mars-Rätsel: eine genauere Betrachtung; das Gesicht, die Pyramiden und andere ungewöhnliche Objekte auf dem Mars, Peiting (1997)

Die deutsche Ausgabe, erschienen zwischen Esoterik L .

http://www.psrw.com/~markc/marshome.html
Carlottos herausragende Homepage mit vielen Bildern und weiteren Quellen. Es gibt davon auch eine deutsche Version.

Hoagland, Richard C.: The monuments of Mars: a city on the edge of forever. Berkeley (1987)

Die 3. Auflage von Hoaglands Buch. Beträchtliche Auflage, obwohl Teile der Argumentation nicht rational nachvollziehbar waren. Der Autor ist Anhänger geometrischer Zahlenmystik, leitet daraus eine "hyperdimensionale" Physik ab, gemischt mit Kornkreisen und Göttern der Antiken Welt. Die meisten Wissenschaflter wurden dadurch eher von der Beschäftigung mit Cydonia abgehalten. Trotzdem wurde mit diesem Buch einiges bewegt. Hoagland wurde der publizistische Mittelpunkt einer Art von `Image Face Now` Bewegung mit deutlich größerem Medienecho als Di Pietro, McDaniel oder Carlotto.

http://www.enterprisemission.com/index.html
Hoaglands Homepage und auch die Homepage seiner Bewegung. Manches ist interessant. Aber wie soll man es ohne hinreichendes Vorwissen finden? Zwischen SS-Runen auf Mars Pathfinder Bildern, Endzeit-Prophezeiungen nach der Florida Wahlauszählung ("And make no mistake, we are truly at The End of Days."), geheimen Botschaften in Reden von NASA Managern (wenn man die Rede rückwärts abspielt), und UFOs, UFOs überall...

McDaniel, Stanley V.: The McDaniel report :on the failure of executive, congressional, and scientific responsibility in investigating possible evidence of artificial structures on the surface of Mars and in setting mission priorities for NASA's Mars exploration program. Berkeley (1993).

http://www.stanmcdaniel.com/mars/mars.htm
Professor Stanley V. McDaniels Homepage

http://www.stanmcdaniel.com/mars/brfpref.htm
Die Geschichte des McDaniel-Reports

http://www.mcdanielreport.com/
Anhand der Original Dokus seit 1993 die Geschichte wie man NASA zwang sich Cydonia zu widmen. Ohne die hier dokumentierte Bewegung wären die Bilder von 1998 vieleicht nicht veröffentlicht worden.

4. Die Welt von David Bowman

http://www.starshipmodeler.com/2001/2001ref.htm
Starship Modeler: The Hardware of "2001: A Space Odyssey"

http://www.starshipmodeler.com/2001/2001int.htm
Einführung mit Links

http://www.digitalcanvas3d.com/2001_project_page.html
Die Website der Firma Digital Canvas, von der die verwendeten Modellaufnahmen der Discovery kamen. Noch mehr Ansichten dort.

http://www.strafe.com/2001/
Eine Sammlung von Amateurarbeiten ähnlich oben, 3D-Struktur-Modelle für Bryce, 3DStudio Max oder Truespace

http://www.islandone.org/Propulsion/ProjectOrion.html
Project Orion: Its Life, Death, and Possible Rebirth. "Project Orion was a space vehicle propulsion system that depended on exploding atomic bombs roughly two hundred feet behind the vehicle..." Dies war die Grundlage, die Clarke für die Discovery zunächst wählte. Im Film ist es dann die Gas-Kern-Reaktortechnik.

http://audin.dyndns.org/images/Spaceflight/Nuclear/orion.jpg
Bauplan der Orion

http://www.fas.org/nuke/space/index.html
NUCLEAR THERMAL PROPULSION - Ein wissenschaftlicher Überblick, Geschichte, Status, Zukunft

http://www.fas.org/nuke/space/c07sei_1.htm
"A number of gaseous-core reactor concepts were carefully evaluated in the years between 1959 and 1970, but none was found to be technically feasible. Unless a new idea has appeared, which is always a possibility, the committee believes the gaseous-core nuclear rocket technology is too speculative at this time and should be dismissed as a possibility." Keine Chance für die Discovery in nächster Zeit.

http://www.underview.com/2001/haltrans.html
Komplette HAL-Transkripts

http://www.robotwisdom.com/ai/cycresources.html
Cyc resources on the Web, die deffinitive Cyc Sammlung

http://www.cyc.com/
Cycs Homepage mit Auszügen von "HAL's Legacy". Einem Buch über HAL und die Folgen für den Forschungsbereich zur künstlichen Intelligenz.

Bamford, James: NSA, Amerikas geheimster Nachrichtendienst, Zürich (1986)

Die deutsche Übersetzung von "The Puzzle Palace", dem ersten unabhängigen Buch über den größten und geheimsten Geheimdienst der Welt, die National Security Agency. Für die meisten Leser wahrscheinlich etwas zu trocken. Auch fehlt ein Stichwortregister, das der US Ausgabe war hingegen exzellent. Interessant die Passagen, die David Kahn auf Bitten den NSA aus seinem Buch "The Codebreakers" gestrichen hat.

http://www.cybergeography.org/atlas/topology.html
Sammlung von Visualisierungen der Verknüpfungen des Internets. Die Muster sind teils physisch vorgegeben durch die weltweiten Kabel, teils auch logisch durch die Anwendung bedingt. Letztere Repräsentation ähnelt auch dem assoziativen Netzwerk innerhalb von KI-Systemen wie Cyc - oder der gewichteten Verknüpfung im neuronalen Netz des menschlichen Gehirns.

5. Die Interpretation von 2001

http://www.visual-memory.co.uk/amk/doc/0009.html
Margaret Stackhouse, eine Schülerin, mit der wie Kubrick fand, intelligentesten Interpretation von 2001

http://www.awn.com/mag/issue4.03/4.03pages/moritzpederson.php3
Interview eines Special FX Veteranen zu seiner Arbeit für 2001. Über die akribische Arbeit für die Odysee Sequenz: "In fact, we spent about a year making what we called 'purple hearts,' which were colorized versions of different effects that were composited sort of primitively together." In Agel ist z.B. eine Skizze wie Kubrick sich die "Mind Bender" wünschte. Nichts in 2001 war dem Zufall überlassen.

http://www.palantir.net/2001/other/ebert.html
Roger Ebert. Copyright Chicago Sun-Times, Inc: "(...) What he had actually done was make a philosophical statement about man's place in the universe, using images as those before him had used words, music or prayer. (....) It says to us: We became men when we learned to think. Our minds have given us the tools to understand where we live and who we are. Now it is time to move on to the next step, to know that we live not on a planet but among the stars, and that we are not flesh but intelligence."

http://www.palantir.net/2001/meanings/essay08.html
'(...) Clarke did get to see some footage from the film that was shot in 1966, although his book was finished before the end of the film’s production. Kubrick’s delay in approving the novel for publication had caused Clarke great consternation. Still, the two displayed a united front in promoting the film’s release. Clarke gave almost all of the credit for the story to his collaborator, saying that, "2001 reflects about ninety percent on the imagination of Kubrick, about five percent on the genius of the special effects people, and perhaps five percent on my contribution."[56] In 1972, he characterized his novel in the same terms as a review of the film, saying "You will find my interpretation in the novel; it is not necessarily Kubrick’s. Nor is his necessarily the "right" one – whatever that means."[57] (...) One writer noted, "Obviously, the novel differs from the film radically in emphasis and even basic conception, but at times Clarke’s explanations throw light upon the film, if only through contrast."[60]'