www.literapur.de
lesen

Hauptseite

Prosaisches

Hörbar

Lyra

Buchfink- das einzige Bild hier. Er empfiehlt gute Lektüre!
Gemeiner Buchfink
Rezensionen

Wettbewerbe

Magazin

Online-Lesung

Newsletter-Abo!

Forum

Literapur-Wiki

Die Autoren 

Impressum

 
Gästebuch

Antiquariat

Webmaster
Hanno Erdwein
Simon Croll

Links

In Partnerschaft mit Amazon.de 

Petra Hammesfahr: Das letzte Opfer

Gelesen von Ulrich Pleitgen

Heyne Hörbuch, 4 CD, 285 Min., 52 Tracks
3-453-86335-6


Hörbucher haben es in sich. Sie können ungemein einschläfernd sein, wogegen im Grunde nichts einzuwenden ist. "Das letzte Opfer" der Frechener Autorin eignet sich allerdings nicht als Schlafmittel. Wenn der Ausdruck erlaubt ist: Es "funktioniert" so, wie ein Krimi funktionieren kann - es hält in Atem. Vorausgesetzt, man hört sich tapfer durch die ersten 45 Minuten. So lange braucht der Erzähler, um in die Familienverhältnisse einzuführen. Und die sind so gestrickt, dass sich in diesem Figurenkreis eine fintenreiche und bis zum Schluss spannende Geschichte konstruieren lässt. Anders als im Buch kann man auf der CD nicht so einfach innehalten und zurückblättern. Doch es lohnt sich, aufmerksam zu sein, denn die Geschichte der Karen Stichler nimmt ihre Hörer hinein in einen Sog, der verlässlich bis zum Ende anhält.

Das Leben dieser jungen Frau ist bis zu einem Discobesuch geordnet und hoffnungsvoll. Dort wird sie mit 16 Jahren Opfer einer Vergewaltigung und trägt das Kind aus diesem Verbrechen aus: ihre Tochter Jasmin. Wer der Vater, wer der Täter ist, weiß sie nicht, sie hat ihn nicht erkannt. Ein Hauptstrang der Geschichte geht natürlich dieser Frage nach, aber es ist schon außergewöhnlich, wer sich als möglicher Täter schließlich entpuppt: Ist es ihr eigener Mann Marko, der Fotograf mit Vergangenheit? Oder ihr Bruder Norbert, der einem seltsamen Hobby nachgeht und hierfür regelmäßig dann auf Reisen geht, wenn ein bislang unbekannter Serienkiller seine terminlich präzis geplanten Opfer mordet, am 14. September. Hier kommt Thomas Scheib ins Spiel, der als beinahe selbst ernannter Profiler dem Septemberkiller nachjagt und dabei auf wenig Unterstützung rechnen kann.

Ulrich Pleitgen liest den Krimi einfühlsam und mit rollengefärbender Stimme. So eindringlich wie in unserer Hörprobe bleibt es allerdings nicht - gottseidank. Die Story trägt sich dabei selbst und verspricht viereinhalb spannnende Stunden. Na ja - knapp vier Stunden, um ehrlich zu sein (s.o.).

Die Autorin erzählt ihre Sache schlicht und trocken, von wenigen Heftroman-Einsprengseln sei einfach mal abgesehen. Die Zuordnung ins Rheinland und in die Eifel erinnert an klischeehafte Heimatkrimis, in denen die Ortsnamen fallen wie im Bergischen Land der Regen. Aber in US-Schmarren stört uns das ja auch nicht.

Wieso eigentlich nicht?

Der HörBuchfink meint:

Hoher Gebrauchswert mit Hör-weg-den-Stau-Faktor 8!

Und hier die versprochene Hörprobe mit Ulrich Pleitgen.


 



Site Meter