www.literapur.de
lesen, schreiben, hören

Hauptseite

Prosaisches

Hörbar

Lyra

Buchfink- das einzige Bild hier. Er empfiehlt gute Lektüre!
Gemeiner Buchfink
Rezensionen

Wettbewerbe

Magazin

Online-Lesung

Newsletter - Abo!

Forum

Literapur-Wiki

Die Autoren 

Impressum

 
Gästebuch

Antiquariat

Webmaster
Hanno Erdwein
Simon Croll

Links

In Partnerschaft mit Amazon.de 

Robert Schneider:

Kristus

Das unerhörte Leben des Jan Beukels

Roman, Aufbau Verlag, 606 Seiten

 

Ein lesbares Werk über jenen Jan Beukels, der als selbsternannter Wiedergänger Christi in Münster ein furchtbares Regiment errichtet! Lesbar in dem Sinne, dass es spannend ist wie ein historischer Roman. Lesbar auch, weil es mit Sorgfalt recherchiert wurde, mit viel Liebe zum Detail.

Was geschieht, wenn eine arme Seele sich in den Untiefen der finsteren Zeiten und den Tiefen der Religion so weit verstrickt, dass sie nicht wieder hinaus findet? Wie entsteht religiöser Eifer und wie mutiert dieser zum Fanatismus?

Dies ist zu studieren an der Bewegung der "Wiedertäufer", die um und in Münster sich anschickent, das "neue Jerusalem" zu verwirklichen. Jan van Leyden (der Beukels) ist jener Kristus, dessen Leben von Schneider entfaltet wird. Seine Begenungen mit "typischen" Vertretern seiner Zeit, mit den wenigen Frauen, denen er sich zu nähern wagt, sein Sehnen und Scheitern werden eindrücklich vor uns ausgebreitet, so dass die 600 Seiten nicht schmerzen.

Die Figuren zeigen einen hinreichenden Grad von Lebendigkeit, obschon das Bemühen ums Historische ihnen manchmal die Luft zum Atmen nimmt.

Zum Vergleich:

Ein historischer Bericht findet sich hier!

Der Buchfink meint: Schmökerwert 4 von 5 Punkten.

Simon Croll 2005

 

 



Site Meter