www.literapur.de
lesen, schreiben, hören

Hauptseite

Prosaisches

Hörbar

Lyra

Buchfink- das einzige Bild hier. Er empfiehlt gute Lektüre!
Gemeiner Buchfink
Rezensionen

Wettbewerbe

Magazin

Online-Lesung

Newsletter - Abo!

Forum

Literapur-Wiki

Die Autoren 

Impressum

 
Gästebuch

Antiquariat

Webmaster
Hanno Erdwein
Simon Croll

Links

In Partnerschaft mit Amazon.de 

Astrid Paprotta:

Die ungeschminkte Wahrheit

Kriminalroman, Piper Original, 332 Seiten, 13 EURO

ISBN 3-492-27077-8

Eine Mordserie im Obdachlosenmilieu. Die Leichen sind bizarr geschminkt, getötet zumeist durch Genickschuss. Alles sieht nach einem irren Serienkiller aus.

Was Kommissarin Ina Henkel mit und und manchmal gegen ihr Team ermittelt, weist aber bald in eine andere Richtung.

Die Lektüre ist nach den ersten 80 Seiten reizvoll, vor allem, weil die Polizeiarbeit aus Inas sehr persönlicher Perspektive beschrieben wird. Sie ist eine differenziert gezeichnete Polizistin mit einer traumatisiernden Vorgeschichte. Doch sie setzt sich durch - oder etwas in ihr setzt sich durch.

Der Roman spielt geschickt mit Verdachtsmomenten, so dass der Leser recht oft in die Irre geführt wird, um am Ende allerdings eine etwas dick aufgetragene "gesellschaftskritische" Lösung präsentiert zu bekommen. Das hätts nicht gebraucht.

Aber wie man ein Hölderlin-Gedicht sinnvoll in einem Krimi unterbringt - das und manches andere ist hier mit Vergnügen zu studieren.

Der Buchfink meint: Urlaubstauglich.

(c) Simon Croll 2004


Was ist Ihnen literapur wert?

 



Site Meter