www.literapur.de
hören

Hauptseite

Prosaisches

Hörbar

Lyra

Buchfink- das einzige Bild hier. Er empfiehlt gute Lektüre!
Gemeiner Buchfink
Rezensionen

Wettbewerbe

Magazin

Online-Lesung

Newsletter - Abo!

Forum

Literapur-Wiki

Die Autoren 

Impressum

 
Gästebuch

Antiquariat

Webmaster
Hanno Erdwein
Simon Croll

Links

In Partnerschaft mit Amazon.de 

Martin Kirchner

Reichs, Kathy:
Durch Mark und Bein, 5 Audio-CDs. Fatal Voyage, 5 Audio-CDs, dtsch. Version.


Die Handlung
Es ist ein sonniger Oktobertag in North Carolina: Tempe Brennan, die forensische Anthropologin, wird zum Schauplatz eines Flugzeugabsturzes gerufen. Zusammen mit Spezialeinheiten der Polizei begibt sie sich an die Bergung der Opfer und ihre anschließende Identifikation - ein grausames Puzzlespiel, zumal sich herausstellt, dass ein Großteil der 82 Passagiere sehr jung war. Einige Tage später findet Brennan nahe der Unglücksstelle einen menschlichen Fuß. Analysen ergeben, dass er nicht zu einem der Passagiere gehört. Spuren führen sie zu einem verlassenen Haus abseits der Absturzstelle. Doch Brennans Nachforschungen werden behindert. Jemand trachtet ihr und allen, die sie unterstützen, nach dem Leben...

Der Eindruck
Entwickelte sich bei mir rund um die derzeit im hessischen Kassel gerichtlich behandelten Ereignisse um den „Kanibalen von Rotenburg“. Was mögen sich, so fragt sich alle welt hier bei uns und damit auch ich mich, vor gut zwei Jahren wohl an für bürgerliche Begriffsnormen unvorstellbare Dinge in Rotenburg, einer eigentlich eher beschaulichen Gegend in Osthessen, ereignet haben? Und was mag in der durch ihre stimmliche Ausstrahlung für erzählende Sprechrollen wie diese geradezu prädestinierte Hansi Jochmann mehr als eindringlich charakterisierten Tempe Brennan vorgegangen sein, als ihre Untersuchungen nach und nach das Szenario und den Täterkreis eines über Jahrzehnte existierenden und durch honorige, in ihren „Alltagsrollen“ bestens situierten Bürgern repräsentierten Zirkel zu Tage fördert, welcher sich eben jenem Kult der „besonderen Speise“ witmet? Von Anfang an wird klar, da schreibt jemand vom Fach; Kathy Reichs ist eine von etwa 50 in den USA zugelassenen forensischen Antropologen. Aber bekanntlich ist solches Fachwissen ja niemals eine Garantie dafür, dass dessen Kapazitäten auch gute Romane ihres beruflichen Genres zu Stande bringen. Frau Reihcs hat’s getan, und es ist ihr grauenhaft meisterlich gelungen.

Das Fazit
Ein mit gekonnter Spannung geschriebenes und von Frau Jochmann ebenso gekonnt interpretiertes Werk, welches fünf CDs hintereinander weg zu hören mir keine einzige Minute zu schade war.

Meine Wertung
6 von 6 Ohrenäuglein

Die Daten
- Reichs, Kathy: Durch Mark und Bein
- 5 Audio-CDs. Fatal Voyage, 5 Audio-CDs, dtsch. Version
- 470 Min.. Gelesen v. Hansi Jochmann
- Random House Audio; Krimi, Lesung
- 2002. 210gr.
- ISBN: 3-89830-440-X
- KNO-NR: 10 66 92 16
- -RANDOM HOUSE AUDIO; BMG WORT-
- 29.50 EUR 52.10 sFr (unverbindlicher Richtpreis)

 



Site Meter