www.literapur.de
lesen, schreiben, hören

Hauptseite

Prosaisches

Hörbar

Lyra

Buchfink- das einzige Bild hier. Er empfiehlt gute Lektüre!
Gemeiner Buchfink
Rezensionen

Wettbewerbe

Magazin

Online-Lesung

Newsletter - Abo!

Forum

Literapur-Wiki

Die Autoren 

Impressum

 
Gästebuch

Antiquariat

Webmaster
Hanno Erdwein
Simon Croll

Links

In Partnerschaft mit Amazon.de 

"Liebe Orte"

Die VHS Siegen bittet zu Text

Das haben wir gern: Johann Moritz, reicher Reichsfürst von Nassau-Siegen lässt sich in Abwesenheit kräftig feiern. 400 Jahre ist ein stattliches Alter, aber kein Grund, nicht selbst bei der Geburtstagsfete dabei zu sein. So geht das nicht, denkt sich die Volkshochschule Siegen, und deshalb wirds während der Jubel- und Trubel-Tage 2004 nicht bloss viel zu trinken, viel zu essen, viel zu sehen geben - sondern auch was zu lesen! Bis zum 29. Februar steht der Briefkasten offen für Beiträge zum ersten VHS-Literaturwettbewerb, der mit Sicherheit nicht der letzte bleiben wird!

Ohne Alters- und Wohnortbegrenzung ist jeder eingeladen, eine Geschichte, ein Gedicht zum Titel Liebe Orte zu schreiben. Bedingung: Johann Moritz als Hauptperson kehrt nach Jahren in seine Heimat Siegen zurück, auf der Suche nach einem alten Lieblingsplatz, einer alten Liebe, und macht sich Gedanken, wie sich Siegen in all der Zeit verändert hat. Parkbänke, Bahnhoftoiletten, Haubergsecken, City Galerie, Backesfeste, schöne Siegerländer Maiden, Skateboard-Jungs... Was kann einem dazu nicht alles einfallen. Höchstens fünf Seiten lang sollen die spannenden Abenteuergeschichten und -gedichte dauern, zugelassen ist nur ein Beitrag pro Teilnehmer, Name und Adresse nicht auf dem Manuskript, sondern separat (zur Anonymisierung Kennwort verwenden!). Den besten Textern winken Ruhm und Ehre sowie stattliche Geldpreise zwischen 500 und 1.500 Euro, feierlich überreicht in einer öffentlichen Lesung am 23. April 2004. Die fünfköpfige, unparteiische Jury wäre zwar gespannt, was unser aller Bürgermeister über den Fürsten zu berichten hätte - aber Ulf Stötzel darf leider nicht mitmachen, da er bereits die Schirmherrschaft über das gesamte Projekt übernimmt.

Wer also Genaueres weiss über Moritzens Liebesleben und Genaues wissen will über die Wettbewerbsbedingungen, melde sich schnell bei Frau Claude Pruvot-Büttner von der VHS Siegen, Kennwort: Literaturpreis, Oranienstr. 15, 57072 Siegen, Tel. 0271 2328814

 

 



Site Meter